Das Inklusive Übersetzungsbüro für Leichte Sprache

Einfach Leicht Verstehen

Das Inklusive Übersetzungsbüro für Leichte Sprache – Einfach Leicht Verstehen

Wer sind wir?
Wir sind ein inklusives Büro im Landkreis Karlsruhe.
Unser Büro heißt Einfach Leicht Verstehen.
Es gibt das Büro seit 2014.
Wir schreiben in Leichter Sprache.
Wir schreiben Texte.
Wir prüfen Texte.
Wir zeichnen Bilder.
Wer sind wir?

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Wir sind auch Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Karlsruhe.
Wir arbeiten nach den Regeln für Leichte Sprache.


Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Viele Texte sind schwer zu lesen.
Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht.
Deshalb bekommen sie wichtige Dinge nicht mit.

Menschen mit einer Geh·behinderung brauchen einen Rollstuhl,
Menschen mit einer Seh·behinderung brauchen Braille-Schrift
und Menschen mit Lern·schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.

Fast alle Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache.
Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.
Warum ist Leichte Sprache wichtig?


Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

Manche Menschen:
  • haben Lern·schwierigkeiten
  • können nicht so gut lesen und schreiben
  • können nicht so gut Deutsch
  • haben Krankheiten.
Wer braucht Leichte Sprache?
Alle diese Menschen brauchen Leichte Sprache.


Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Das bedeutet:
Wir finden einfache Wörter.
Wir schreiben kurze Sätze.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?



Wir prüfen die Texte.
Unsere Test·leser prüfen alle Texte.
Die Test·leser entscheiden:
Ist der Text leicht und verständlich?
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?



Wir machen Bilder.
Gute Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Sie können die Bilder kaufen.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?



Wir halten Vorträge über Leichte Sprache.
Wir machen Schulungen.
Wir möchten Leichte Sprache bekannt machen.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?



Wir beraten Sie.
Haben Sie Fragen über Leichte Sprache?
Dann helfen wir Ihnen weiter.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?


Wir verkaufen Bilder im Internet.
Hier kommen Sie zu unseren Bildern:
Unsere Bilder im Internet
Der Internet Shop ist nicht in Leichter Sprache.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?


Wie kann das Büro Einfach Leicht Verstehen Ihnen helfen?

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:


  • Formulare
  • Wie kann das Büro Ihnen helfen?



  • Plakate
  • Wie kann das Büro Ihnen helfen?



  • Internet·seiten
  • Wie kann das Büro Ihnen helfen?

     

     



  • Berichte
  • Wie kann das Büro Ihnen helfen?



  • Broschüren
  • Wie kann das Büro Ihnen helfen?



     
     


    Wer sind unsere Kunden?

    Unsere Kunden sind zum Beispiel:



  • Beratungs·stellen
  • Wer sind unsere Kunden?



  • Ämter
  • Wer sind unsere Kunden?



  • Firmen
  • Wer sind unsere Kunden?

     

     



  • Schulen
  • Wer sind unsere Kunden?


  • Vereine
  • Wer sind unsere Kunden?



    Und viele mehr
    Wer sind unsere Kunden?


    Wer arbeitet im Büro Einfach Leicht Verstehen?
    Sandra Hubbe
    Sandra Hubbe
    Leiterin vom Büro
    Vincent Plüschow
    Vincent Plüschow
    Übersetzer, Zeichner
    Carlotta Mehl
    Carlotta Mehl
    Duale Studentin
    Franziska Frischmuth
    Franziska Frischmuth
    Werkstudentin

    Unsere Test·leser und Test·leserinnen für Leichte Sprache

    Marcus
    Marcus
    Dominik
    Dominik
    Dunja
    Dunja
    Manuel
    Manuel
    Carina
    Carina
    Oliver
    Oliver
    Jan
    Jan

    Kontakt
    Kontakt
    Besuchs·adresse:
    BEQUA gGmbH · Büro für Leichte Sprache
    Sandra Hubbe
    Eisenbahnstraße 6
    76646 Bruchsal



    Kontakt
    Telefon: 07251 – 93 25 68 – 19
    Mobil: 0160 95 73 98 56
    Erreichbar: montags, dienstags und donnerstags



    Kontakt
    E-Mail: leichtesprache@bequa-ggmbh.de



    Kontakt
    Unsere Bilder im Internet: einfach-leicht-verstehen.de