Büro für Leichte Sprache

ARBEIT UND BESCHÄFTIGUNG

Büro für Leichte Sprache

Einfach Leicht Verstehen –
Inklusives Übersetzungs·büro für Leichte Sprache.

Warum Leichte Sprache?

  • Viele Texte sind schwer zu lesen.
    Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht.
    Dadurch bekommen sie wichtige Dinge nicht mit.
  • Texte in Leichter Sprache sind für fast alle verständlich.
    Auch für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
    Wenn man viel versteht:
    Dann weiß man mehr.
    Und kann selbst entscheiden.

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Leichte Sprache ist für alle gut.

Was macht die BEQUA gGmbH?

  • Die Mit·arbeiter von der BEQUA gGmbH schreiben
    Texte in Leichter Sprache.
  • Die BEQUA gGmbH übersetzt Texte in Leichte Sprache.
    Das bedeutet:
    Die Mit·arbeiter finden einfache Worte.
    Sie machen kurze Sätze.
  • Die Mit·arbeiter finden Bilder.
    Sie malen Bilder.
    Denn gute Bilder helfen, einen Text zu verstehen.
  • Die Mit·arbeiter prüfen alle Texte.
    Die Prüfer entscheiden:
    Ist der Text verständlich.
  • Die BEQUA gGmbH unterstützt Sie gerne bei Übersetzungs·arbeiten in Leichte Sprache.
    Zum Beispiel bei:
  • Falt·blättern
  • Heften
  • Internet·seiten.

Für wen arbeitet die BEQUA gGmbH?

  • Beratungs·stellen
  • Ämter
  • Betriebe
  • Und viele andere.

Wie arbeitet die BEQUA gGmbH?

  • Die BEQUA gGmbH arbeitet nach den Regeln für Leichte Sprache.
  • Im Büro der BEQUA gGmbH prüfen Mit·arbeiter mit Lern·schwierigkeiten die Texte.

Die BEQUA gGmbH macht Ihnen gerne ein Angebot:

  • BEQUA gGmbH
    Eisenbahnstraße 6
    76646 Bruchsal
  • Telefon: 0 72 51 - 93 25 68–10
  • E-Mail: leichtesprachebequa-ggmbh.de