Büro für Leichte Sprache

ARBEIT UND BESCHÄFTIGUNG

Büro für Leichte Sprache

Einfach Leicht Verstehen – Inklusives Übersetzungs-Büro für Leichte Sprache.

Warum Leichte Sprache?

  • Viele Texte sind schwer zu lesen. Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht. Dadurch bekommen sie wichtige Dinge nicht mit.
  • Texte in Leichter Sprache sind für fast alle verständlich. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Wenn man viel versteht: Dann weiß man mehr. Und kann selbst entscheiden.
  • Im Vertrag der Vereinten Nationen steht: Menschen mit Behinderung müssen Informationen verstehen.

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Leichte Sprache ist für alle gut.

Was macht die BEQUA gGmbH?

  • Die Mitarbeiter der BEQUA gGmbH schreiben Texte in Leichter Sprache.
  • Die BEQUA gGmbH übersetzt Texte in Leichte Sprache. Das bedeutet: Die Mitarbeiter finden einfache Worte. Sie machen kurze Sätze.
  • Die Mitarbeiter finden Bilder. Sie malen Bilder. Denn gute Bilder helfen, einen Text zu verstehen.
  • Die Mitarbeiter prüfen alle Texte. Die Prüfer entscheiden: Ist der Text verständlich.
  • Die BEQUA gGmbH unterstützt Sie gerne bei Übersetzungsarbeiten in Leichte Sprache, z.B. bei Printmedien und Websites.

Für wen arbeitet die BEQUA gGmbH?

  • Beratungs-Stellen
  • Betriebe
  • Ämter
  • und viele andere

Wie arbeitet die BEQUA gGmbH?

  • Die BEQUA gGmbH ist Mitglied im Netzwerk für Leichte Sprache.
  • Die BEQUA gGmbH arbeitet nach Regeln für Leichte Sprache.
  • Im Büro der BEQUA gGmbH prüfen Mitarbeiter mit Lern-Schwierigkeiten die Texte.