Das Inklusive Übersetzungsbüro für Leichte Sprache

Einfach Leicht Verstehen

Das Inklusive Übersetzungsbüro für Leichte Sprache – Einfach Leicht Verstehen

Wer sind wir?
Wir sind ein kleines inklusives Büro im Landkreis Karlsruhe.
Das Büro Einfach Leicht Verstehen der BEQUA gGmbH wurde 2014
in Bruchsal gegründet und ist in Stutensee, Bruchsal und Ettlingen vertreten.
Unser inklusives Team besteht aus einer zertifizierten Übersetzerin
für Leichte Sprache, einem Illustrator und Übersetzer sowie einer weiteren
Übersetzerin für Leichte Sprache.
Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen das Büro als Testleser*innen.
Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund bilden eine zusätzliche Prüfgruppe.
Wer sind wir?
Das Büro ist aktives Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Karlsruhe
und aktives Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. (AG Qualität).
Wir arbeiten nach den Regeln für Leichte Sprache.
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Leichte Sprache ermöglicht Teilhabe.
Teilhabe kann es nur geben,
wenn alle Menschen selbst entscheiden können.
Dafür ist es wichtig, leicht verständliche Informationen zu haben.

Menschen mit einer Gehbehinderung brauchen einen Rollstuhl,
Menschen mit einer Sehbehinderung brauchen Braille-Schrift
und Menschen mit Lernschwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind auf Leichte Sprache angewiesen.
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit Aphasie
Wer braucht Leichte Sprache?
Aber auch Sie brauchen Leichte Sprache,
wenn Sie mit diesem Personenkreis kommunizieren wollen und verstanden werden möchten.
Was ist Leichte Sprache? Was ist Einfache Sprache?

Beispiel Standardsprache

Die Mieterin/Nutzerin haftet für alle entstehenden Schäden durch übermäßige Abnutzung, nicht sachgemäßen Gebrauch, Renovierungsarbeiten und Reparaturen, die aufgrund der fehlende Anzeige von Schäden notwendig sind, sowie für alle aus dem Verlust der Schlüssel, der Auswechslung der Schlösser entstehenden Schäden.

Beispiel Einfache Sprache

Die Mieterin muss folgende Schäden selbst bezahlen:
1. Die Mieterin muss selbst bezahlen, wenn sie eine Sache mehr abnutzt als normal oder falsch benutzt.
2. Die Mieterin muss selbst bezahlen, wenn durch Schäden Renovierungen oder Reparaturen nötig werden. Und wenn die Mieterin die Schäden nicht gemeldet hat.
3. Wenn die Mieterin Schlüssel verliert, muss sie die neuen Schlösser bezahlen.

Beispiel Leichte Sprache

Das muss die Mieterin selber bezahlen:
Die Mieterin muss selbst bezahlen:

1. Wenn sie eine Sache
  • nicht gut behandelt
  • falsch benutzt.
Was ist Leichte Sprache? Was ist Einfache Sprache?

2. Wenn etwas kaputt∙geht und
sie nicht Bescheid sagt.
Dann muss sie selbst bezahlen.
Zum Beispiel für:
  • Renovierungen
  • Reparaturen.
Was ist Leichte Sprache? Was ist Einfache Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Einfache Sprache?

3. Wenn die Mieterin
die Schlüssel verliert.
Dann muss sie selbst
bezahlen für:
  • die neuen Schlösser
  • die neuen Schlüssel.
Was ist Leichte Sprache? Was ist Einfache Sprache?
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?
Wir übersetzen und schreiben selbst Texte in Leichter Sprache und
Einfacher Sprache und kümmern uns um das Layout. Wir gestalten
unter anderem Flyer und Plakate. Wenn Sie Unterstützung bei der
Umsetzung Ihrer Website in Leichte Sprache benötigen, bieten wir Ihnen
professionelle Beratung und Unterstützung an.
Zudem erstellen wir Piktogramme zu den Texten.
Unsere aussagekräftigen Piktogramme können Sie in unserem
Piktogramm-Shop erwerben.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?


Wir bieten Vorträge, Schulungen und Workshops zum Thema
Leichte Sprache an. Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen.
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?
Was ist der Vorteil unserer Piktogramme?
Unsere Piktogramme sind seit Neuestem über unseren Webshop zu
erwerben. Der Vorteil von Piktogrammen gegenüber herkömmlichen Bildern
für Leichte Sprache ist, dass sie neutral, leicht zu verstehen und überall im
gesellschaftlichen Leben zu sehen sind.
Was ist der Vorteil unserer Piktogramme?
Wir können die Piktogramme jederzeit an Ihr individuelles Corporate Design
anpassen.
Wie kann das Büro Einfach Leicht Verstehen Ihnen helfen?
Wir beraten Sie gerne bei Ihren Projekten.
Wir übersetzen Ihre Texte und schreiben neue Texte.
Wir prüfen Ihre Texte in einer Prüfgruppe der Zielgruppe.
Wir erstellen Piktogramme, die die Verständlichkeit und Wahrnehmung
Ihrer Texte unterstützen.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Website in
Leichter Sprache.
Wie kann das Büro Einfach Leicht Verstehen Ihnen helfen?


Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle
Lösungen. Alles kommt aus einer Hand.
Wer arbeitet im Büro Einfach Leicht Verstehen?
Sandra Hubbe
Sandra Hubbe
Leiterin des Büros
Vincent Plüschow
Vincent Plüschow
Übersetzer/Zeichner
Carlotta Mehl
Carlotta Mehl
Duale Studentin
Franziska Frischmuth
Franziska Frischmuth
Werkstudentin

Unsere Prüfer*Innen für Leichte Sprache

Marcus
Marcus
Dominik
Dominik
Dunja
Dunja
Manuel
Manuel
Carina
Carina
Oliver
Oliver
Jan
Jan
Was sagen unsere Kunden?
Forstamt Karlsruhe
„Die Zusammenarbeit war sehr professionell und für uns sehr bereichernd und freundlich.“
Porsche Stuttgart
„Ich möchte mich nochmal ganz ganz herzlich für die tolle, unkomplizierte und super zuverlässige Zusammenarbeit bedanken!“
Stadt Karlsruhe
„Super, vielen Dank. Es ist schon eine große Herausforderung in dieser Zeit. Aber wie immer ist das Ergebnis wirklich beeindruckend.“
Frauen helfen Frauen Ortenau
„Die Piktogramme finde ich sehr ansprechend und verständlich. Sie funktionieren super u. die Extrakosten mit den Piktos sind das wert!"
Landratsamt Karlsruhe
„Das sieht ja sehr professionell aus. Super!!“
EFI Karlsruhe
„Die Übersetzung gefällt mir sehr gut! Der Mediopunkt trägt angenehm dazu bei, dass das Lesen Spaß macht! Das Glossar ist eine geniale Idee!“
Workshops/Anmeldung/Feedback
Modul II in Bruchsal am Donnerstag 27. April 2023
Modul I in Bruchsal am Donnerstag 15. Juni 2023

Anmeldung per E-Mail: leichtesprache@bequa-ggmbh.de

Feedback von Workshops und Infoveranstaltungen:
„Gute Infoveranstaltung mit kurzen, praktischen Übungen
sehr guter Einstieg ins Thema
sehr praxisnah“

„Die Fortbildung bei Ihnen war sehr gut.
Das Thema hat uns wieder mal "wachgerüttelt" und sensibilisiert.“

„Sehr gute Mischung aus Input und Übungen
Tolles Seminar! Sehr strukturierter Aufbau und gute Erklärungen“
Kontakt
Adresse:
BEQUA gGmbH · Büro für Leichte Sprache
Sandra Hubbe
Eisenbahnstraße 6
76646 Bruchsal


Telefon: 07251 – 93 25 68 – 19
Mobil: 0160 95 73 98 56
Erreichbar: montags, dienstags und donnerstags
E-Mail: leichtesprache@bequa-ggmbh.de
Internet: https://einfach-leicht-verstehen.de