Sucht und Arbeit PLUS

BERATUNG UND SOZIALES

Sucht und Arbeit PLUS

Manche Menschen können nicht ohne Alkohol leben.
Sie trinken, wenn sie Probleme haben.
Ohne Alkohol fühlen sie sich krank.
Deshalb ist es sehr schwer, wieder damit aufzuhören.
Wenn jemand Probleme mit Alkohol hat.
Dann findet er sehr schwer eine Arbeit.
 
Bei der BEQUA gibt es ein Projekt.
Es heißt Sucht und Arbeit PLUS.
Deshalb können Menschen mit Alkohol·problemen zur BEQUA kommen.
 

Inhalte:

  • Sie arbeiten bei der BEQUA in einer Arbeits·gelegenheit.
  • Sie arbeiten bis zu 130 Stunden im Monat.
    In Teil·zeit oder Voll·zeit.
 
  • Sie bekommen immer noch Bürger·geld.
  • Sie verdienen pro Stunde 1 Euro dazu.
  • Ein Sozial·arbeiter unterstützt und berät Sie.

  • Zum Beispiel:
  • bei allen persönlichen Problemen
  • wir helfen Ihnen dabei, wieder zu arbeiten
  • Sie bekommen zum Beispiel auch Hilfe nach der Therapie.
 
  • Die Sucht·beratungs·stelle kommt zur BEQUA und spricht mit Ihnen über Ihr Problem mit Alkohol:
  • Was hilft Ihnen, weniger zu trinken?
  • Wer hilft Ihnen, weniger zu trinken?

Arbeits·bereiche:

  • Sie können in folgenden Bereichen arbeiten:
 
  • Pflege von Grün·flächen im Ort
  • Natur·schutz und Landschafts∙pflege
  • Möbel·börse
  • Kleider·börse

Sie können nur dann im Projekt mitmachen:

  • wenn Sie Bürger·geld bekommen.
  • wenn Sie sagen: Ja, ich habe eine Sucht.
  • Zum Beispiel:
  • Alkohol
  • Glücks·spiele
  • Drogen
 
  • wenn das Job·center Sie zur BEQUA schickt.
 

Dauer:

  • 12 Monate
    Wenn Sie mehr Zeit brauchen:
    Dann können Sie bis zu 24 Monaten im Projekt mitmachen.
 

Ziele:

  • Keinen oder weniger Alkohol trinken.
  • Fit werden oder fit bleiben für die Arbeit in einem Betrieb.
  • Fit werden oder fit bleiben für den Alltag.
 

Europäischer Sozial·fonds:

  • Der Europäische Sozial·fonds gibt der BEQUA Geld für das Projekt Sucht und Arbeit PLUS.