Archiv

2022-2020

09.06.2022: Schulung für Leichte Sprache in Rastatt

Am Freitag 3. Juni sind wir nach Rastatt gefahren.

Wir sind Dunja Westenfelder, Marcus Frenzel und Sandra Hubbe.
Im Landrats·amt Rastatt haben wir eine Schulung gemacht.
Mitarbeiter vom Landrats·amt haben Leichte Sprache geübt.
Die Mitarbeiter haben:
• Leichte Sprache gesprochen und
• Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Dunja Westenfelder und Marcus Frenzel haben zugehört.
Sie haben auch die Texte gelesen.
Sie haben den Mitarbeitern erzählt:
• Was sie gut geschrieben haben
• Was sie besser schreiben müssen.
Die Mitarbeiter vom Landrats·amt haben fleißig mitgearbeitet.
Jetzt wissen sie wie Leichte Sprache geht.
Vielen Dank an alle. Es war ein toller Vormittag.
Workshop „Leichte Sprache“

31.05.2022: Arbeiten und lernen bei der BEQUA gGmbH

Bei der BEQUA gGmbH haben wir ein Programm für Flüchtlinge.

Das Programm gibt es seit 2015.
Banta und Famara haben an dem Programm
teil∙genommen.
Sie waren sehr erfolgreich:
Sie haben einen Sprach∙kurs gemacht.
Und sie haben in Arbeits∙gruppen sehr gut gearbeitet.
In 2018 hat Banta einen Arbeits∙vertrag bekommen.
Dann in 2020 hat Famara auch einen Arbeits∙vertrag bekommen.
BEQUA hat die Arbeits∙verträge verlängert.
Anfang 2022 hat Famara eine
Beschäftigungs∙duldung bekommen.
Die Beschäftigungs∙duldung ist für 5 Jahre.
Wir freuen uns sehr mit Famara.

31.05.2022: Firma Janus GmbH aus Liedolsheim

Die Firma Janus GmbH aus Liedolsheim unterstützt die BEQUA gGmbH.

Die Firma hat Lager∙raum angeboten.
Zurzeit braucht die BEQUA gGmbH mehr Lager∙raum.
Denn die BEQUA gGmbH arbeitet zusammen mit dem Landrats∙amt Karlsruhe.
Und lagert viele Spenden für die Menschen aus der Ukraine.
Die BEQUA gGmbH braucht viel Platz für die Spenden und Möbel für die Unterkünfte.
Und darf jetzt auch den Lager∙raum von der Firma Janus GmbH benutzen.
Die BEQUA gGmbH bedankt sich für die gute Zusammen∙arbeit.
Danke an Frau Göbelecker, Bürgermeisterin von der Gemeinde Dettenheim.
Und an Herrn Seitz, der Chef von der Firma Janus GmbH.
Firma Janus GmbH aus Liedolsheim
Bild (von rechts nach links): Frau Ute Göbelbecker (Bürgermeisterin Gemeinde Dettenheim), Herr Ingo Seitz (Geschäftsführer Janus GmbH) und Frau Ulrike Schmidt (Stellv. Geschäftsführerin BEQUA gGmbH)

20.04.2020: Wichtig: Das Corona Virus

18.02.2020: Wichtig und Neu: Masern·schutz·gesetz