HOME
18.12.2014: Wir helfen mit
Mitarbeiter mit Behinderung der BEQUA helfen Menschen mit Behinderung auf den Philippinen.
In verschiedenen Aktionen sammelten die Mitarbeiter der BEQUA Geld für die Mitarbeiter mit Behinderung von Life Giving Forest.
11.12.2014: BEQUA beteiligte sich an der Aktion - Mitmachen Ehrensache
Seit 10 Jahren gibt es die Landesweite Aktion „Mitmachen Ehrensache“.
Jugendliche Schüler suchen sich eine Arbeitsstelle, an der sie einen Tag lang arbeiten. Der Lohn dieses Tages wird einem guten Zweck gespendet. Dieses Jahr beteiligten sich zum ersten Mal auch Jugendliche Schüler mit Behinderung von der Gartenschule Ettlingen. Am Aktionstag 05.12.2014 arbeiteten 2 Schüler bei der BEQUA in Ettlingen in der Möbelbörse und in einer Grüngruppe. Ein Filmteam von Mitmachen Ehrensache kam vorbei und filmte die Schüler bei der Arbeit und stellte den Schülern Fragen. Es war sehr erfolgreich und hat Spaß gemacht. Bei der nächsten Aktion 2015 möchten wir wieder dabei sein.
27.11.2014: Berufliche Entwicklungen am Arbeitsplatz
Mit diesem Titel fand am 27.11. 2014 schon die 4. Schulung für die Kooperationspartner der BEQUA statt.
Zum ersten Mal war die Schulung inklusiv. Das heißt Fachanleiter und ihre Mitarbeiter mit Behinderung arbeiteten gemeinsam mit einem praxiserprobten Fachanleiter der BEQUA und den Inklusionsberaterinnen an diesem Thema. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Wie kann man berufliche Entwicklungen am Arbeitsplatz fördern? Welche Kompetenzen wurden schon erworben und wie lassen sich weitere Potentiale nutzen. An welchen nächsten Schritten wollen Fachanleiter und Mitarbeiter gemeinsam arbeiten. Der Tag verging in einem abwechslungsreichen Mix von Gruppenarbeit, Impulsreferat und praktischen Übungen wie im Flug. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Selbst die Pausen wurden für den intensiven fachlichen Austausch genutzt. Alle waren mit dem Schulungstag sehr zufrieden und nahmen neue Impulse und praktische Anregungen für den Arbeitsalltag mit nach Hause. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die BEQUA an diesem Schulungskonzept festhalten soll. So wird voraussichtlich auch die nächste Schulung inklusiv stattfinden.
20.09.2014: 6. integratives HWK-Fußballturnier
Integrative Fussbalturnier in Bulach
Bei strahlendem Sonnenschein fand das Integrative Fussbalturnier in Bulach statt. Insgesamt neun Manschaften gingen an den Start, die BEUQA Mannschaft errang den sechsten Platz. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, der HWK für die gute Organisation und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
08.08.2014: Fußball verbindet - auch bei 30 Grad im Schatten
Die BEQUA hat eine eigene Betriebsmannschaft für das Integrative Fußballturnier der HWK gegründet.
Jede und Jeder darf mitspielen. So hat sich eine inklusive Mannschaft zusammengefunden, in der Langzeitarbeitslose, Asylsuchende und Menschen mit Handicap sich aus Spaß am Fußball treffen. Ein erstes Probetraining fand bei großer Hitze am 08.08.14 auf dem Platz des 1.FC Bruchsal statt. Mit Leidenschaft wurde trainiert. „Wir holen das Ding“ – so der Coach Wolfgang Seegmüller, Anleiter in der Möbelbörse Ettlingen. Er traut der Mannschaft ein gutes Abschneiden beim 6. integrativen HWK-Fussballturnier – WIR MACHENS inklusiv zu. Das Turnier findet am 20.9. um 14 Uhr auf dem Sportgelände des Bulacher SC, Lohwiesenweg 12-14, 76135 Karlsruhe statt.
10.06.2014: Aktion Frohe Herzen - Besuch im Europapark -
Herzlichen Dank Europapark
Wir durften einen Tag kostenfrei in den Europapark und es war für jeden was dabei.
02.06.2014: Hohlwegpflege rund um Bruchsal
Hohlwegpflege
10.05.2014: Aktionstag Inklusion
BEQUA unterstützt LIFE GIVING FOREST
„Inklusion soll in die Herzen und Köpfe hinein“, so eröffnete die Netzwerksprecherin den “Aktionstag Inklusion am 10. Mai 2014, die BEQUA gGmbH als Netzwerkpartner war mit Informationen zur Teilhabe am Arbeitsleben und Aktionen dabei. An unserem Stand wurden Windlichter verkauft, die im Gruppencoaching hergestellt wurden. Unsere Mitarbeitenden mit Behinderung unterstützen damit ein inklusives Aufforstungsprojekt von LIFE-GIVING-FOREST auf den Philippinen.
02.04.2014: Obstbaumschnittkurs bei der Gemeinde Karlsbad
Mit einem Theorietag und zwei Tagen praktischer Anwendung haben unsere Mitarbeitenden aus dem Grünbereich eine umfangreiche, fundierte Weiterbildung absolviert, die sie jetzt anwenden können.
Herzlichen Dank an den Leiter des Umweltamtes der Gemeinde Karlsbad Herrn Dr. Klaus Rösch und den Referenten Herrn Samuel Schöpfle, die diesen Kurs schon seit vielen Jahren ermöglichen und begleiten. Erstmals waren auch Kollegen dabei, die im Asylbewerber-verfahren sind. Für diese übersetzte die Fachanleiterin Frau Antje Hünecke die Inhalte in die englische Sprache.
26.02.2014: Die Kleiderbörse Bruchsal kooperiert mit der AfB social & green IT Ettlingen
In der Kleiderbörse Bruchsal gibt es jetzt eine Vielzahl an hochwertigen, gebrauchten Notebooks, PCs, TFTs und Druckern der AfB Ettlingen.
Jedes Gerät wird getestet, gereinigt und mit einer mindestens 12-monatigen Garantie angeboten. Weiterhin finden Sie das gewohnte Sortiment an guter gebrauchter Kleidung für Groß und Klein sowie Accessoires, Bücher, Spielen und Schuhen. Das Team der Kleiderbörse freut sich auf Ihren Besuch. Natürlich sind wir auch weiterhin Mo - Do von 09 - 16 Uhr, Freitag von 09 - 12 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 - 13 Uhr für Sie da. Kleiderspenden nehmen wir innerhalb der Öffnungszeiten gerne entgegen.
22.01.2014: Winterfeier der BEQUA - Ein Blick hinter die Kulissen des badischen Staatstheaters
Am Freitag, den 17.01.14 trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BEQUA gGmbH zu ihrer diesjährigen Winterfeier in Karlsruhe.
Los ging es mit einem gemütlichen Frühstücksbuffet im Cafe Extrablatt in Karlsruhe. In lockerer Runde wurde gefrühstückt und geplaudert. Höhepunkt des Tages war jedoch der Blick hinter die Kulissen des badischen Staatstheaters in Karlsruhe. Vom ehemaligen technischen Direktor, Herrn Fleig, wurden wir persönlich in die Hintergründe und Zusammenhänge des Theaters eingeführt. Wir staunten sehr über den gigantischen Raum hinter der Bühne, die Vielzahl an individuellen Handwerkerleistungen und die präzise geplanten Abläufe für Kulissen, Licht und Ton. Das alles muss perfekt zusammenwirken, damit eine Aufführung gelingt. Wir sahen die riesigen Kostümlager, Werkstätten in denen jede Perücke mit Liebe von Hand geknüpft wird, oder die Werkstatt der Theatermaler in denen nicht mit normalen Pinseln sondern mit besenähnlichen Bürsten in riesigen Formaten Kulissen gemalt werden. Der Blick hinter die Kulissen war eine echte Bereicherung . Wir alle waren tief beeindruckt von der komplexen Leistung, die hinter einer Theateraufführung steckt. Und das nächste Mal wenn wir im Theater sitzen werden wir nicht nur das sehen, was vor uns auf der Bühne geschieht ...